- Fussball News

Heißer Kampf um Europa: Das Restprogramm von Wolfsburg, Leverkusen, Frankfurt und Mainz

Obwohl die Europa League und Conference League nicht ganz so populär wie die Champions League sind, ist der Kampf um die Teilnahme daran dennoch lohnenswert. Der Fünfte der Bundesliga und der DFB-Pokalsieger qualifizieren sich für die Euro League. Sollte der Pokalsieger bereits für EL/CL qualifiziert sein, erhält auch der Sechste eine Europa League-Qualifikation. Der darauf folgende Verein, also der Sechste oder Siebte in der Bundesliga-Tabelle, landet in der Conference League. Platz fünf wird wahrscheinlich an Leipzig, Union oder Freiburg gehen, während die Plätze sechs und sieben noch umkämpft sind. Lassen Sie uns einen Blick auf die Ausgangsposition der betroffenen Mannschaften (ab dem sechsten Tabellenplatz) werfen.

1. VfL Wolfsburg: 49 Punkte, +12 Tore Auswärts gegen Freiburg Heimspiel gegen Hertha BSC

Trotz einer beeindruckenden letzten Spielphase haben es die „Wölfe“ auf den sechsten Platz geschafft. Allerdings hat der VfL nur einen geringen Torvorsprung vor Bayer 04 Leverkusen.

Das verbleibende Programm für Wolfsburg sieht annehmbar aus. Der SC Freiburg war zuletzt nicht besonders stark, obwohl eine Auswärtsfahrt nach Breisgau immer eine Herausforderung ist. Am letzten Spieltag muss gegen das derzeit sehr schwache Hertha BSC gewonnen werden. Die Schwierigkeit der Aufgabe hängt davon ab, ob der Klub aus der Hauptstadt noch Chancen auf den Klassenverbleib hat.

Insgesamt sieht es stark danach aus, als würde der VfL auf Platz sechs oder sieben landen.

1. Bayer 04 Leverkusen: 49 Punkte, +11 Tore Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach Auswärts gegen VfL Bochum

Mit nur einem Tor Rückstand hat Bayer 04 Leverkusen noch die Chance, den sechsten Platz zu erreichen. Das Restprogramm sieht mit einem Heimspiel gegen die derzeit schwachen „Fohlen“ und einem Auswärtsspiel in Bochum sehr gut aus. Das Problem besteht darin, dass Gladbach sich in einem Derby wohl ordentlich präsentieren möchte und Bochum im Abstiegskampf steckt. Daher könnten die Spiele schwieriger werden als gedacht. Hinzu kommen die Hoffnungen der Werkself auf die Europa League, die sich ebenfalls negativ auf die Liga auswirken könnten. Am nächsten Donnerstag steht das Halbfinal-Rückspiel gegen Roma an.

1. Eintracht Frankfurt: 46 Punkte, +5 Tore Auswärts gegen Schalke 04 Heimspiel gegen SC Freiburg

Für die Eintracht wäre es sicherlich am einfachsten, das EL-Ticket über den DFB-Pokal zu bekommen. In der Bundesliga hat man schließlich drei Punkte Rückstand auf Wolfsburg und Leverkusen sowie ein schlechteres Torverhältnis. Zumindest kann die Eintracht sicher sein, dass Platz sechs für die Europa League und Platz sieben für die Conference League ausreichen würde. Frankfurt spielt noch gegen Schalke, was sicherlich ein harter Kampf wird, und zu Hause gegen Freiburg.

1. Mainz 05: 45 Punkte, +2 Tore Heimspiel gegen VfB Stuttgart Auswärts gegen Borussia Dortmund

Die Chancen von Mainz sind sicherlich begrenzt. Dies liegt nicht nur am Punkterückstand, sondern auch am Restprogramm. Die Stuttgarter sind zwar auf Platz 17, haben aber die Fähigkeiten, Mainz zu besiegen und müssen dies aufgrund der angespannten Lage fast schon. Am letzten Spieltag geht es nach Dortmund. Der BVB befindet sich im Meisterschaftskampf und wird gegen Mainz kaum etwas anbrennen lassen. Nur im Falle einer Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen am 33. Spieltag wäre der BVB wohl weniger motiviert und schlagbar.